⟩ Jugend präsentiert

Präsentationskompetenz vermitteln. Aber wie?

Längst sind Präsentationen im Schulalltag als wichtiger Bestandteil der Wissensvermittlung angekommen. Bereits in der Schule werden damit Kompetenzen ausgebildet, die Ihre Schüler*innen auf ein Hochschulstudium und das Berufsleben vorbereiten. Besonders im MINT-Bereich ist die Fähigkeit, wissenschaftliche und innovative Erkenntnisse zu vermitteln, besonders gefragt. Mit dem Präsentieren werden aber auch weitere Fähigkeiten erlernt, wie wichtige soziale Kompetenzen, selbstbewusst vor einer Gruppe zu sprechen oder andere zu motivieren und für eine Sache zu begeistern.

Wie lässt sich das Präsentieren im Unterricht üben? Wie kann es gelingen, die Schulung der Präsentationskompetenz in ein ohnehin schon volles Curriculum zu integrieren? Und wie können Bewertungskriterien für eine Präsentation aussehen? Auf diese Fragen möchte Jugend präsentiert mit seinem Angebot Antworten geben.

Ein wichtiger Bestandteil von Jugend präsentiert ist das Netzwerken. Nicht nur auf Veranstaltungen, wie den Fortbildungen für Lehrkräfte, sondern auch darüber hinaus ist es Jugend präsentiert wichtig, Raum für Vernetzung und Erfahrungsaustausch zu geben und die Schulen beim Einsatz der Inhalte und der Umsetzung des Programms von Jugend präsentiert zu begleiten. Dazu wurde das Netzwerk der Jugend präsentiert-Schulen ins Leben gerufen.  Als Jugend präsentiert-Schule erhalten weitere Materialien und Fortbildungsmöglichkeiten. Um ihr Engagement auch nach außen sichtbar zu machen und zur Profilschärfung der Schule nutzen zu können, erhalten Jugend präsentiert-Schulen außerdem eine Schulplakette.

Der Schulwettbewerb

Um möglichst vielen Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, ihre Präsentationsfähigkeiten auch außerhalb des Unterrichts und über den Klassenverband hinaus auszuprobieren, führt das Philippinum seit 2020 einen Schulwettbewerb durch. Eine solche Veranstaltung ermöglicht den Schüler*innen ein motivierendes Wettbewerbserlebnis und leistet einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Klassen- und Schulgemeinschaft.

Die Gewinner*innen des Schulwettbewerbs ziehen mit den besten des Schüler*innenwettbewerbs in die Länderfinale ein.