⟩ Lesebauftragte

Lesebauftragte

Was machen Lesebeauftragte?

Wir helfen dabei, dass das Medien- und Lernzentrum von möglichst vielen Schülern benutzt wird.

Wie arbeiten die Lesebeauftragten mit dem MLZ zusammen?

• Redet darüber, welche Bücher ihr noch im MLZ vermisst. (Zettel für Anschaffungswünsche gibt es dort.)
  • Nehmt mit eurer Klasse an den vom MLZ regelmäßig organisierten Aktionen zum Thema Lesen und Medien teil (Bekanntmachungen beachten).
  • Tauscht euch untereinander aus. Ungefähr viermal im Jahr gibt es ein Treffen mit dem MLZ-Team. Ihr könnt Fragen stellen und werdet darüber informiert, was es Neues gibt. Die Termine erfahrt ihr über eure Klassenlehrer.
  • Haltet euch auf dem Laufenden und besucht das MLZ. Mit dem Lesebeauftragten-Ausweis dürft ihr als Erste die Neuanschaffungen des MLZs nutzen, um informiert zu sein und euer Wissen an eure Klassen weiterzugeben.

Wie werde ich Lesebeauftragter?

Zu Beginn des Schuljahres werden in einer SV-Stunde die Lesebeauftragten der Klasse (wenn möglich eine Schülerin und ein Schüler) bestimmt. Jede und jeder, die oder der Lust hat, kann diese Aufgabe übernehmen.
Die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer gibt die Namen der neuen Lesebeauftragten an Frau Ehlert-Lorenz weiter. Beim ersten Treffen der Lesebeauftragten erhalten diese ihren Ausweis und auch einen ersten Überblick über die für das Schuljahr geplanten Aktionen des MLZs.