⟩ aktuelle Berichte


UPDATE: IServ ist wieder erreichbar

Unser IServ-Schulserver ist seit gestern Abend, 18.01.2021, wieder erreichbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in den vergangenen Tagen.

Aktuelle Berichte - Das ist bisher in diesem Schuljahr passiert


Inhalte filtern:

EventsGesellschaftSprachenNaturwissenschaftenSportExkursionenProjekteAustauscheSchullebenMINTMusikWettbewerbe

 

November 2020

Exklusiver Live-Stream zur deutschen Einheit für Gymnasium Philippinum

GesellschaftProjekteSchulleben

Frank Bröckl

Am 9. November 1989 fällt die Berliner Mauer. Nach insgesamt vier Jahrzehnten der Teilung folgt eine rasante Entwicklung hin zur deutschen Einheit. In einer multimedialen Zeitreise führte der renommierte Politologe und Vortragsprofi Ingo Espenschied Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 des Gymnasium Philippinum in einem Live-Stream im bekannten Doku-Live-Format durch vier Jahrzehnte deutscher und europäischer Teilung.
Warum stellten sich Briten und Franzosen zunächst gegen die Wiedervereinigung? Was können wir aus dem Zusammenbruch des Ostblocks und dem damit aufgeschlagenen neuen Kapitel der europäischen Einigung für die Zukunft lernen? Diese und weitere Fragestellungen thematisierte Espenschied, der an der Pariser Sorbonne und der London School of Economics studierte und als ausgewiesener Experte für europäische Beziehungen gilt, ebenso informativ wie unterhaltsam. Mit dem von ihm entwickelten DOKULIVE-Format entwickelte er ein neues, innovatives Genre im Bereich der politischen Bildung. Nach 11 Jahren und mehr als 1.000 Bühnenveranstaltungen in 11 Ländern haben Espenschied und sein Team die Veränderungen durch die Corona-Krise dazu genutzt, um den Zuschauern die multimedialen Erzählungen und Zeitreisen auch als Live-Stream anzubieten. 
Durch Aktivierung eines Links, den der Kurs Politik und Wirtschaft von Lehrer Thorsten Rohde eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung erhalten hatte, konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Plattform YouTube in ihrem Unterrichtsraum dem Stream zuschalten. Espenschied sprach direkt zu den Schülerinnen und Schülern und ging via Chat unmittelbar auf deren Fragen ein. Sein Live-Kommentar wurde multimedial durch Fotos, Videos, Grafiken und Zeitzeugeninterviews begleitet. Grundsätzlich bietet DOKULIVE_online die Möglichkeit, mit einem einzigen Stream mehrere Veranstalter, Institutionen oder Schulen miteinander zu verbinden und so eine große Reichweite zu erzeugen. „DOKULIVE_online ist ein interaktives und daher besonders für Schülerinnen und Schüler spannendes und lebendiges Format. Die Veranstaltung zu den Themen Europa und deutsche Einheit war eine optimale Ergänzung unseres Unterrichts“, so Thorsten Rohde.l Über die rege Beteiligung am Chat zeigte er sich hoch erfreut.
 

Nach oben

Banker am Gymnasium Philippinum

GesellschaftProjekteWettbewerbe

Thorsten Rohde

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 12 des Gymnasium Philippinum sind in die Rolle von Bankern geschlüpft. Sie leiten nun eine fiktive Bank und versuchen, sich am Markt zu behaupten. SCHULBANKER ist ein Planspiel für Schülerinnen und Schüler. Hierbei können diese wie ein Bankvorstand in der Realität wichtige Entscheidungen in allen Geschäftsbereichen wie Sparen und Kredite, Aktienfonds, Filialen und Kundenterminals sowie Werbung, Aus- und Weiterbildung treffen.
Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler, welche Auswirkungen ihre Entscheidungen auf die Marktentwicklung haben. Ebenso gilt es, konjunkturelle Entwicklungen und die wirtschaftlichen Gesamtzusammenhänge im Blick zu behalten. Die  teilnehmenden Gruppen des Gymnasium Philippinum stehen dabei im Wettbewerb zu anderen Teams verschiedener Schulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren EU-Ländern, wobei die 20 besten Teams nach Berlin zum Finale eingeladen werden und die drei Gesamtgewinner Geldpreise erhalten. SCHULBANKER, ausgerichtet vom Deutschen Bankenverband, möchte Jugendliche für wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren. Seit rund 30 Jahren ist das Thema Schule und Wirtschaft ein Schwerpunkt des gesellschaftspolitischen Engagements. Das Gymnasium Philippinum nimmt zum wiederholten Male am Planspiel teil. Die Schülerinnen können auch außerhalb des Unterrichtes agieren. „Das ganze Spiel ist digital angelegt, so dass es auch in Corona-Zeiten gut durchführbar ist“, sagt Thorsten Rohde, der die „Banker“ betreut.

Nach oben

September 2020

Trotz Corona: Apfelernte am Gymnasium Philippinum findet auch in diesem Jahr statt!

ProjekteSchulleben

Siri Metzger

Bereits im Sommer zeichnete es sich am übervollen Kirschbaum im Biotop ab: Dieses Jahr war ein gutes Jahr für die Obstbäume. Und es stimmte: Als vor den Herbstferien das alljährliche Apfelpflücken von Schülerinnen und Schülern auf der Streuobstwiese stattfand, stellte sich schnell heraus, dass die vorhandenen Kisten nicht reichen würden. Rasch wurden zusätzliche Säcke sowie Schüler akquiriert, um der Masse von Äpfeln Herr zu werden und diese auf den Anhänger zu verladen.
Natürlich kam auch das Probieren nicht zu kurz und am Ende war sich die Mehrheit sicher: „Die Äpfel sind so süß, dass muss ein super leckerer Apfelsaft werden!“
Die gepflückten und handverlesenen Äpfel wurden anschließen zu Marthas Mosterei nach Beilstein gefahren. Martha Schmidt wird selbst mit Hand anlegen, um aus den Äpfeln über 300 Liter köstlichen Apfelsaft zu pressen, welcher nach den Ferien in der Schule erworben werden kann.

Nach oben

Ausstellung gegen Rechtsextremismus

EventsGesellschaftProjekte

Frank Bröckl

„Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“, unter diesem Motto wurde in der Aula eine Ausstellung des Forums Jugend und Politik der Friedrich-Ebert-Stiftung eröffnet. Schulleiter Stefan Ketter zeigte sich im Rahmen seiner Begrüßung hoch erfreut darüber, dass es gelungen ist, die Wanderausstellung an die Schule zu holen. Sein besonderer Dank für die Organisation ging an Simon Schüler von der Friedrich-Ebert-Stiftung sowie an Thorsten Rohde, Leiter des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften, Bärbel Kamphausen-Muser, die Fachsprecherin für Politik und Wirtschaft, ihren Kollegen Stefan Laszlo sowie an den Verantwortlichen für Sucht- und Gewaltprävention, Christof Trümner. „Demokratieerziehung hat in unserer Arbeit einen hohen Stellenwert“, betonte der Schulleiter. So enthalte auch das vor zwei Jahren entwickelte schulische Leitbild einen Passus, der sich ausdrücklich gegen Diskriminierung, Ausgliederung, Hass und alle Formen von Extremismus wende. Nicht selten jedoch würden von Jugendlichen aus Spaß Texte und Inhalte im Internet verbreitet, die rechtsextreme Inhalte tolerieren würden. Dem gelte es mit allen Mitteln entgegen zu treten. In Anlehnung an die Ermordung des CDU-Politikers Walter Lübke sprach Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch von einer gefährlichen Entwicklung, die ein Niveau erreiche, das der Rechtsstaat niemals akzeptieren dürfe und er ergänzte: „Die aktuelle Entwicklung zeigt aber auch, dass wir gegenüber dem Linksextremismus wachsam sein müssen“. Er bedankte sich bei der Friedrich-Ebert-Stiftung und bei seiner ehemaligen Schule für diese Initiative. „Damals hätte man sich so etwas gewünscht“, formulierte Jörg Schönwetter, Vorsitzender des Schulelternbeirats in Erinnerung an seine eigene Schulzeit. In den 60er und 70er Jahren seien diese Themen nicht behandelt worden. Die speziell für Jugendliche gestaltete Ausstellung weist auf 16 Tafeln auf die Gefahren hin, die vom Rechtsextremismus für Demokratie und Menschenrechte ausgehen. Neben Informationen über verschiedene Facetten des Rechtsextremismus wird auch aufgezeigt, wie man sich gegen Rassismus und Gewalt und für mehr Demokratie und Menschlichkeit einsetzen kann. Insgesamt möchte die Präsentation, die sich in erster Linie an die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sieben bis zwölf in den geisteswissenschaftlichen Fächern Religion, Ethik, Geschichte sowie Politik und Wirtschaft wendet, auch zu mehr Zivilcourage ermuntern. „Im Rahmen des bestehenden Zeitplans ist die Ausstellung aber auch offen für andere Gruppen“, betonte Fachbereichsleiter Thorsten Rohde ausdrücklich.

Nach oben

August 2020

Sextaneraufnahme

EventsSchulleben

Frank Bröckl

Das Gymnasium Philippinum startet im Jahrgang 5 fünfzügig in das neue Schuljahr. 137 Jungen und Mädchen wurden in der Kreissporthalle in insgesamt fünf Klassen neu in die Schulgemeinde aufgenommen. Um den geltenden Hygienestandards gerecht werden zu können, durfte jedes Kind nur zwei Begleitpersonen mitbringen und es fanden drei getrennte Veranstaltungen nacheinander statt.

„Trotz Corona-Pandemie werden wir die Sextaneraufnahme feierlich begehen“, stellt Schulleiter Stefan Ketter im Rahmen seiner Begrüßung fest und wertete die große Zahl der Neuanmeldungen als Bestätigung der schulischen Arbeit des Philippinum. Sein besonderer Dank für die Organisation bei der Einteilung der neuen Klassen galt Annegret Weigel und Sandra Linn.

„Habt ihr euch auch schon einmal gewünscht, zaubern zu können?“, fragte der Schulleiter zu Beginn seiner Rede die anwesenden Kinder. Mit einem Modell des legendären Elderstabs aus dem Roman um Harry Potter in der Hand zog Stefan Ketter Parallelen zwischen den Erlebnissen des weltweit berühmtesten Zauberers und seiner Aufnahme in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, und der Aufnahme der frisch gebackenen Sextaner in das Gymnasium. „Anders als Harry zu Beginn seiner Schulzeit kennt ihr euch schon gut aus, ihr wisst und könnt schon vieles“, ermutigte er die Jungen und Mädchen. Das Philippinum sei zwar kein Schloss wie die besagte Zauberschule, es habe aber ebenfalls viele Räume und zahlreiche Treppen. „Harry hatte am ersten Schultag große Probleme mit den Treppen. Vielleicht fragt ihr euch auch, wie ihr das alles schaffen sollt, was vor euch liegt. Aber alles ist Stufe für Stufe erreichbar und beim Besteigen der Treppen bis hin zum Abitur seid ihr nicht allein“, führte der Direktor weiter aus. Er verwies auf die Hilfe durch Lehrerinnen und Lehrer, Mitschülerinnen und Mitschüler und die Eltern, um mit einem Zitat von Hermann Hesse zu schließen: „Allem Anfang wohnt ein Zauber inne“.

„Seid ihr aufgeregt oder total cool?“, fragte Jörg Schönwetter, der Vorsitzende des Schulelternbeirats, in die Runde. Viele neue Gesichter würden die Kinder erwarten und es gelte, zahlreiche neue Menschen kennenzulernen. Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie appellierte er, aufmerksam zu bleiben und die geltenden Regeln zu beachten. Allen Schülerinnen und Schülern wünschte er einen guten und erfolgreichen Start.

„Am Schönsten und Spannendsten war der Moment vor der Klasseneinteilung“, habe ihr Sohn gesagt, der bereits in die siebte Klasse geht, so Sandra Linn als Vertreterin der Stufenleitung für die Klassenstufen fünf und sechs. Und sie ergänzte: „Ihr werdet feststellen, dass es - neben alten Freunden – viele nette neue Kinder in euren Klassen gibt“. Schulleiter Stefan Ketter bedauerte, dass der übliche Handschlag zur Aufnahme in die Schulgemeinde leider entfallen musste. Nach dem Vorlesen der Namen durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Johannes Langner (5a), Alexander Funk (5b), Lena Arndt (5c), Dorothea Sterlepper (5d) und Nicole Wagner (5e) durften sich alle Kinder einen Button mit dem Schullogo und einen Schulplaner, gesponsert vom Gymnasialschulverein, nehmen. Während die neuen Fünftklässler erstmals ihre Klassenräume in Beschlag nahmen, nutzten der Schulelternbeirat, der Gymnasialschulverein und die Wilinaburgia noch die Gelegenheit sich vorzustellen und ihre Aktivitäten zur Unterstützung der Schule zu erläutern.

Am Ende dankte Schulleiter Stefan Ketter sehr herzlich allen Personen, die an der Vorbereitung der Veranstaltung beteiligt waren. Er bedauerte sehr, dass durch die geltenden Hygienevorschriften Live-Auftritte von Chor und Orchester nicht möglich waren. Doch auch die Videoeinspielungen von „Teach us to pray“ (Chor und Orchester) und „Dancing in the Dark“ (Bruce Springsteen, gesungen von Lars Kostjuschenko, mit Orchester) sorgten für einen beeindruckenden musikalischen Rahmen.

Nach oben

© 2020, Gymnasium Philippinum Weilburg  |  Impressum und rechtliche Hinweise Datenschutz
Experimentelles Feature: Zwischen Hell-/Dunkelmodus wechseln