⟩ Übergang in die 5. Klasse


Willkommensheft Klasse 5 2024/25

Welches pädagogische Konzept gibt es am Philippinum? 


Leben und Lernen am Gymnasium Philippinum Weilburg – Das pädagogische Konzept STEP
Ein gutes Lern- und Arbeitsklima bildet die Grundlage für die Förderung des Lernens in seinen verschiedenen Facetten. Unser pädagogisches Konzept für die Sekundarstufe I beinhaltet daher neben dem Training des sozialen Lernens sowie der Teamfähigkeit vor allem das pädagogische Ziel, Schülerinnen und Schüler schrittweise zum eigenständigen Arbeiten zu befähigen. Auch Präventionsmaßnahmen spielen eine bedeutende Rolle. Neben speziellen Team- und Methodentrainingstagen bilden das Lions-Quest-Programm und die Kooperation mit außerschulischen Partnern, z.B. Jugendwaldheim, eine wichtige Grundlage. Darüber hinaus arbeiten die Lehrenden einer Jahrgangsstufe in Klassenteams zusammen, um fachliche, soziale sowie personale Kompetenzen zu fördern. Dabei sollen Schülerinnen und Schüler zum einen ihren Lernprozess zunehmend selbstbestimmt steuern und zum anderen schrittweise lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Wie sind die ersten Schultage organisiert? 
Alle Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe werden bei einer Aufnahmefeier am Nachmittag des ersten Schultages nach den Sommerferien in die Schulgemeinde aufgenommen. An diesem und an den folgenden Tagen betreut die Klassenleitung die Klasse, um sie mit der neuen Umgebung und den Regeln des Zusammenlebens vertraut zu machen. 

Wie ist der Unterricht organisiert? 
Der Unterricht findet im Klassenverband nach dem Fachlehrerprinzip statt. Es werden möglichst kleine Lehrerteams gebildet. Das heißt, Lehrende unterrichten nach Möglichkeit zwei Fächer in der Klasse. Dies gilt besonders für die Klassenleitung. In der fünften Jahrgangsstufe gibt es 28 Wochenstunden in den Fächern Deutsch (5), Englisch (5), Mathematik (4), Sport (3), Religion oder Ethik (2), Kunst (2), Musik (2), Biologie (2), Geographie (2) und als Klassenlehrerstunde (1). Der Klassenlehrerunterricht beinhaltet Themen und Arbeitsformen, welche soziale und personale Kompetenzen zum Schwerpunkt haben. In der Projektwoche vor den Herbstferien lernen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 verschiedene Methoden des Lernens und Arbeitens kennen und vertiefen diese.  Beim Besuch des Jugendwaldheims steht das Teamtraining im Vordergrund.

Wie werden die Klassen eingeteilt? 
Zur Erleichterung des Übergangs können bei der Anmeldung schriftlich Wünsche geäußert werden, mit wem ein Kind in eine Klasse gehen möchte. Wir beziehen diese Wünsche in unsere Planungen ein, können aber keine verbindliche Zusage treffen. Ein ausgewogenes Verhältnis von Grundschulzugehörigkeit sowie Mädchen und Jungen und gleiche Klassenstärken sind wichtige Kriterien, die wir bei der Einteilung der neuen fünften Klassen berücksichtigen.
Schülerinnen und Schüler können am sogenannten Singklassenunterricht teilnehmen, das bedeutet Musikunterricht mit besonderer Förderung im Singen und Teilnahme an musikalischen Aufführungen. Für alle Singklassenschülerinnen und -schüler ist die Teilnahme an der zusätzlichen Chorstunde Pflicht. 

Wie ist die Pädagogische Mittagsbetreuung (PäM) organisiert?
Für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 gibt es am Nachmittag von 13.30 bis 15.00 Uhr ein viel-fältiges Angebot an AGs aus den Bereichen Sport, Kunst, Musik und Naturwissenschaften. Die genaue Beschreibung der in dem jeweiligen Schuljahr angebotenen AGs ist ab der zweiten Schulwoche auf der Homepage zu finden.
An der Hausaufgabenbetreuung können alle Schülerinnen und Schüler nach Anmeldung teilnehmen. Förderkurse beginnen in der Regel im zweiten Halbjahr. Sie richten sich an Schülerinnen und Schüler, die auf Basis eines Förderplans eine besondere individuelle Förderung in den angebotenen Fächern benötigen.

Welche Veränderungen gibt es in der Jahrgangsstufe 6?
Als neue Fächer kommen Geschichte sowie Politik und Wirtschaft hinzu. Die Klassenteamarbeit wird erneut durch eine Klassenlehrerstunde verstärkt, die durch das Lions-Quest-Programm "Erwachsen werden" unterstützt wird. Die Wochenstundenzahl in der Jahrgangsstufe 6 beträgt damit 30 Wochenstunden. Vor allem in den Hauptfächern kooperieren die Fachlehrenden und schreiben eine Vergleichsarbeit. Am Ende des 6. Schuljahres wird die Entscheidung über die Wahl der zweiten Fremdsprache getroffen und über die Teilnahme am bilingualen Zweig.

Welche Schwerpunkte gibt es in den Jahrgangsstufen 5 und 6?
Schwerpunkte der Jahrgangsstufen 5/6 sind Projekte, Wettbewerbe, Selbstdiagnose, Selbstkorrektur, Reflexion des eigenen Lernens, Arbeiten in Gruppen, Methodenkompetenz und -vielfalt sowie das stetige Arbeiten am eigenen Verhalten, Rituale und Regeln. Einige Bausteine des Konzeptes sind in diesen beiden Jahrgangsstufen zusammenfassend:
•    die Kennenlerntage
•    wöchentlich eine Klassenlehrerstunde
•    das Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“ 
•    Team- und Methodentrainingstage
•    verschiedene Unterrichtsangebote im Fachunterricht, die eigenverantwortliches Lernen fördern (Methoden-/Mediencurriculum) 
•    Umgang mit digitalen Medien durch die Arbeit mit der IServ Schulplattform und einem Textverarbeitungsprogramm sowie Einführung der Internetrecherche   
Welches Ziel steht am Ende der Jahrgangsstufen 5 und 6? 
Am Ende der Jahrgangsstufe 6 sollten die Schülerinnen und Schüler schließlich eine Freiarbeitsstunde inhaltlich, methodisch und ergebnisorientiert als Möglichkeit des eigenverantwortlichen Lernens nutzen können.

Welches Ziel steht am Ende der Jahrgangsstufen 5 und 6? 
Am Ende der Jahrgangsstufe 6 sollten die Schülerinnen und Schüler schließlich eine Freiarbeitsstunde inhaltlich, methodisch und ergebnisorientiert als Möglichkeit des eigenverantwortlichen Lernens nutzen können.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden? 
Frau N. Wagner ist die Stufenleiterin 5/6 und für alle organisatorischen Fragen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 zuständig.

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