⟩ Biologie


Biologie

Fachsprecher: Herr Dr. Martin Sobbe

Sammlungsleiterin: Frau Lena Steffens

Anzahl der unterrichtenden Lehrer: 8

Verteilung der Unterrichtsstunden in den Jahrgangsstufen (G9):

Erläuterungen:

E1/E2: Einführungsphase; Q1-Q4: Qualifikationsphase; GK: Grundkurs, LK: Leistungskurs

Ausstattung der Biologie:

Fachraum: In den biologischen Fachräumen stehen den Schülerinnen und Schülern Gas- und Stromanschlüsse zur Verfügung, die vom Lehrertisch zentral zu verwalten sind. Sie erlauben das praktische naturwissenschaftliche Arbeiten in kleineren Gruppen. Des Weiteren gehören zur Ausstattung jedes Raumes mehrere Wasseranschlüsse und Waschbecken sowie ein interaktives Whiteboard. In den Schränken der Fachräume befinden sich in Klassensätzen Mikroskope sowie eine Dokumentenkamera.

Sammlungraum: Die Biologie-Sammlung, ausgestattet mit übersichtlichen Aufbewahrungsschränken, beinhaltet sowohl hochwertige Modelle und Anschauungsmaterialien als auch diverse Schülerexperimentiersätze, Chemikalien und Tierpräparate. Bemerkenswert ist die  umfangreiche Sammlung an qualitativ guten mikroskopischen Fertigpräparaten. Darüber hinaus befinden sich dort Fachliteratur und ergänzende Schulbücher in Klassensätzen, sowie Filme und interaktive Software auf digitalen Speichermedien.

Schulgarten: Im Rahmen von Projekten und AGs wurde in der Vergangenheit ein Schulgarten eingerichtet. In diesem wurden von den Schülern Insektenhotels und Vogelhäuschen hergestellt, sowie Kräuterbeete, eine Weidenecke und ein Schulteich angelegt. Ein neues Gartenhäuschen ist dort im Jahr 2020 gebaut worden.

Fachcurriculum:

Die Verteilung der Unterrichtsinhalte auf die verschiedenen Jahrgangsstufen, eine Übersicht der zusätzlich eingesetzten Materialen, Anregungen zum Methodeneinsatz sowie eine Aufzählung der primär geförderten Kompetenzen befindet sich in dem von der Fachschaft erstellten Fachcurriculum. Dieses wird regelmäßig aktualisiert.

AGs und Förderangebote:

- XLAB Göttingen (Sek II)

Verantwortlich/Letzte Aktualisierung:

Herr Dr. Martin Sobbe, 20.02.2020

© 2020, Gymnasium Philippinum Weilburg  |  Impressum und rechtliche Hinweise Datenschutz
Experimentelles Feature: Zwischen Hell-/Dunkelmodus wechseln